Zusammen kann man Meisterwerke erschaffen!
Bei der Projektarbeit kommt es immer auch auf das Zusammenwirken der einzelnen Teammitglieder an. Eine spannende und kurzweilige Übung, um dies zu verdeutlichen, kann mit dem bekannten Gesellschaftsspiel „Meisterwerke“ durchgeführt werden.
- Dabei beschreibt eine Person in limitierter Zeit ein Bild in Worten, ohne zu wissen, auf welche Bildelemente in der Bewertung Wert gelegt wird.
- Die anderen Spieleteilnehmer haben die Aufgabe, das Bild auf Basis dieser Informationen eigenständig nachzuzeichnen. Eine gute Beschreibung ist dabei genauso wichtig wie aufmerksames Zuhören.
- Am Ende einer Runde werden die Bewertungskriterien offengelegt, die einzelnen Zeichnungen mit dem Original verglichen und überprüft, ob alle relevanten Informationen in die Bilder eingeflossen sind oder ob sie eventuell auch anders interpretiert wurden.
- Zu guter Letzt kann man auch noch Punkte vergeben und nach mehreren Runden, wenn alle einmal erklärt haben, einen Sieger küren.
Das Spiel schärft bei allen Teilnehmenden die Sinne, dass die beabsichtigte Botschaft eines Senders nicht immer wie gewünscht bei den Empfängern ankommt, sondern diese durch die eigene Brille individuell interpretiert wird. Ist dieses Bewusstsein aber einmal in einem Projektteam eingekehrt, kann man gemeinsam Meisterwerke erschaffen!