Ein gutes Teamgefüge und ein produktives Miteinander führen Projekte zum Erfolg. Dafür ist es wichtig, dass es gemeinsame Spielregeln innerhalb des Projektteams gibt, die auch von allen eingehalten werden. Denn ohne ein grundsätzliches Commitment im Team wird ein Projekt scheitern.
Oft spricht man in diesem Zusammenhang von der Kultur eines Unternehmens, einer Organisation, oder – wie in unserem Fall – eines Projektteams. Doch wie kann eine positive Teamkultur etabliert und geprägt werden?
Dem Projektmanager kommt diesbezüglich eine entscheidende Rolle zu, denn als Leader eines Projektteams sind alle Augen auf ihn gerichtet. Demnach hat die Vorbildwirkung des Projektmanagers einen enormen Einfluss auf die Teamkultur!
Schon Kinder lernen durch Nachahmung viel mehr als durch Vorgaben, Gebote oder Verbote. Auch die Gehirnforschung bestätigt, was wir aus Erfahrung längst wissen: Vorleben ist das effizienteste Mittel, um die Kultur eines Teams zu prägen und Mitarbeiter zu motivieren.
So hat das Verhalten eines Projektmanagers einen unmittelbaren und sehr starken Einfluss auf die Teamkultur, im positiven wie im negativen Sinne.
Die Vorbildwirkung hat nicht nur Auswirkung auf die Aufgabenerfüllung, sondern beeinflusst auch den Umgang im Team untereinander, sie sollte ein positives und wertschätzendes Arbeitsklima zum Ziel haben.
Als Vorbild vorangehen heißt natürlich auch, kongruent zu handeln – auch wenn das nicht immer leicht ist, wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen. Dabei müssen die Dinge, die Projektmanager vorleben können, gar nichts Großes sein. Auch vermeintliche Kleinigkeiten machen bereits einen Unterschied:
- Versprechungen und kommunizierte Deadlines einhalten
- dem Team aufmerksam zuhören und gegenseitiges Verständnis fördern
- Danke sagen, wenn es angebracht ist
- eine offene Haltung gegenüber Problemen zeigen
- eigene Fehler eingestehen, konstruktive Kritik annehmen und daraus lernen
- Agenden für Meetings verfassen
- zeitgerechte Mitteilung beim Absagen oder Verschieben eines Meetings
- voller Fokus während des Meetings, u.a. keine Handynutzung
In einer Organisation werden Projekte meist über das eigentliche Projektteam hinaus wahrgenommen. Dementsprechend wirkt auch die Vorbildwirkung eines Projektmanagers oftmals weit in eine Organisation hinein. Projektmanager sollten sich dieser Rolle und der damit einhergehenden Vorbildwirkung bewusst sein und sie positiv einsetzen, denn: So wie man selbst behandelt werden will, so sollte man auch andere behandeln!